Steuerseminare MWST-Seminare MWST-Rechner Eidg. Steuerverwaltung EStV

www.steuerinformationen.ch

Aktuelles zu Steuern von Bund und Kantonen

Neue Rechnungslegung und Steuern - SSK hat die Auswirkungen analysiert

25.02.2013

Der Vorstand der Schweizerischen Steuerkonferenz SSK hat das neue Rechnungslegungsrecht hinsichtlich steuerrechtlicher Auswirkungen analysiert und die entsprechende Kurzanalyse veröffentlicht. Während der Vorstand der SSK anerkennt, dass es gelungen sei, die Steuerneutralität grundsätzlich einzuhalten, macht sie in ihrer Analyse doch deutlich, dass die Veranlagungspraxis noch das eine oder andere Problem zu lösen haben wird.

Ein Überblick über die grössten georteten Probleme steuerrechtlicher Art

Probleme ortet man in den Bereichen:

  • Pflicht zur Buchführung und Rechnungslegung (Sicherstellung kontinuierlicher Besteuerung der Periodenergebnisse bei temporärem Fall des Umsatzerlöses unter CHF 500'000 pro Jahr
  • Separate Jahresrechnung für schweizerische Betriebsstätten ausländischer Unternehmen?
  • Korrektur handelsrechtswidrig unterlassener Neubewertungen
  • Zeitliche und sachliche Abgrenzung bei Verzicht auf zeitliche Abgrenzung bei juristischen Personen gem. 958b Abs. 2 OR

Weitere Informationen zum Verhältnis Neues Rechnungslegungsrecht  – Steuerrecht

Die gesamte Analyse des Vorstandes der SSK mit vielen weiteren Hinweisen zu steuerrechtlichen Implikationen des neuen Rechnungslegungsrechts finden Sie unter dem folgenden Link: