Steuerseminare MWST-Seminare MWST-Rechner Eidg. Steuerverwaltung EStV

www.steuerinformationen.ch

Aktuelles zu Steuern von Bund und Kantonen

Sitzung der Kommission für Verwaltung und Finanzen

01.09.2026

Die Kommission für Verwaltung und Finanzen hat sich heute in Bellinzona unter dem Vorsitz von Fiorenzo Dadò getroffen und die folgenden Berichte unterzeichnet:

  • zum Bericht Nr. 6910 vom 12.02.2014 betreffend den Bericht des Regierungsrates des Kantons Tessin zur Motion vom 17. April 2013 von Bruno Storni und Mitunterzeichnenden für die SP-Fraktion "Neue finanzielle Ausgleichsregelung, Überprüfung der Auswirkungen und mögliche Überprüfung der Parameter des Bundesgesetzes über den finanziellen Ausgleich und die Entschädigung der Lasten (LPFC)" und Nr. 8532 vom 15.01.2025 betreffend den Bericht des Regierungsrates des Kantons Tessin zur Motion vom 17. Juni 2024 von Amalia Mirante und Mitunterzeichnenden für Avanti mit Tessin & Arbeit "Analyse zur Korrektur der Ressourcen durch den interkantonalen Ausgleich" [Berichterstatter: Alessandro Speziali];
  • der Botschaft Nr. 8692 vom 03.06.2026 "Bereitstellung eines maximalen Zuschusses von 2'363'000 Franken für die Durchführung des Projekts 'Campeggio Alpino Verzasca', als Massnahme zur Umsetzung des Masterplans Verzasca, im Rahmen des Kreditrahmens von 23'400'000 Franken für die Annahme kantonaler Massnahmen der regionalen Wirtschaftspolitik im Zeitraum 2024-2027 [Berichterstatter: Fiorenzo Dadò];
  • betreffend die ausgearbeitete Initiative Nr. 507 vom 07.05.2018 von Paolo Pamini (wieder aufgegriffen von Sergio Morisoli) zur Änderung von Art. 34 des Steuergesetzes - Sozialabzüge nur für Kinder in der Schweiz [Mitberichterstatter: Alessandra Gianella, Maurizio Agustoni, Boris Bignasca und Alain Bühler].


Die Kommission wird sich am Dienstag, 8. September, erneut treffen.

Ursprünglich publiziert am
TI