Steuerseminare MWST-Seminare MWST-Rechner Eidg. Steuerverwaltung EStV

www.steuerinformationen.ch

Aktuelles zu Steuern von Bund und Kantonen

JU - Volk will keinen Austritt aus dem Quellenbesteuerungsabkommen mit Frankreich

15.06.2015

68 Prozent der Stimmberechtigten des Kantons Jura waren gegen einen Systemwechsel und damit gengen den Austritt des Kantons Jura aus dem Rahmenvertrag von 1983 zwischen der Schweiz und Frankreich. Mit 63 Prozent Ja-Stimmen angenommen wurde aber der Gegenvorschlag der Regierung. Dieser sieht eine Anpassung des bestehenden Besteuerungsmodells vor, geht aber nicht so weit, dass das Abkommen mit Frankreich gekündigt werden müsste.Heute werden die in Frankreich wohnhaften Arbeitnehmer in Frankreich besteuert, und Frankreich überweist 4,5 Prozent der Bruttolohnsumme der Grenzgänger dem Kanton Jura. Neu muss die Regierung periodisch prüfen, ob die Höhe der französischen Rückvergütung angepasst werden sollte.